Hallenbad Schwieberdingen

2012-2013
Sanierung & Erweiterung

Auftraggeber:
Gemeinde Schwieberdingen

Baukosten brutto:

€ 8,16 Mio.

Kostengruppe:

1-7

Bruttogeschossfläche:

3.565 m²

Gesamt Wasserfläche:

446 m²

Ausführung auf unbestimmte Zeit vertagt.

Das Hallenbad in Schwieberdingen wurde 1975/76 erstellt. Es entspricht mit seinem Raumprogramm einem Schul-, Sport- und Vereinsbad. Ein 25 Meter Sportbecken mit Sprunganlage (3m und 1m Brett) sowie ein Lehrschwimmbecken bilden das Angebot. Die erforderlichen Nebenräume sind vorhanden. Eine verpachtete Gaststätte mit Freisitz ist integriert.

Die Ausstattung ist einfach und zweckmäßig und entspricht dem damaligen Zeitgeist. Das Bad macht einen ordentlichen gepflegten Eindruck. Einzelne Bauteile der Anlage wurden in der Vergangenheit bereits saniert und repariert. Das Bad wurde Anfang 2011 geschlossen.

Wir wurden von der Gemeinde beauftragt, ein Sanierungskonzept für die gesamte Schwimmhalle inklusive der Nebenräume zu erarbeiten. Im Laufe der Untersuchung zeigte sich, dass eine Sanierung der Baukonstruktion bei kompletter Erneuerung der technischen Anlagen nicht zielführend ist.

Die Bauaufgabe wurde insofern geändert, als nun das Gebäude bis auf die Untergeschosswände und die Bodenplatte mit der Pfahlgründung abzubrechen ist. Dann würde darauf ein neues Bad errichtet werden. Zusätzlich ist ein Kinderbecken angzubauen.

Der vor dem Bad liegende Freibereich sollte als Liege-, Aufenthalts- und Spielbereich in das Hallenbad eingebunden werden.

Die Planung wurde unsererseits bis zur Leistungsphase 7 bearbeitet, die Ausführung aber dann von der Gemeinde auf Grund der damaligen aktuellen Finanzlage Mitte 2013 gestoppt und seitdem nicht wieder aufgenommen.